Historie

Unser traditionelles Familienunternehmen, die EXTERN Messdienst GmbH mit Sitz in Weida/Thüringen, ist im Bereich der Heiz- und Hausnebenkostenabrechnung tätig.

1991
Gründung des Unternehmens, durch den heute noch geschäftsführenden Gesellschafters Rudolf Stöhr und Klaus-Dieter Glöß als EXTERN Glöß und Stöhr GmbH
1997
Gründung der Niederlassung in Zwickau
2000
Gründung der Niederlassung in Leipzig
2000
Übernahme des Unternehmens HANUG Abrechnungsdienst GmbH in Gera
2009
Geschäftsführer Klaus-Dieter Glöß scheidet aus
Bestellung von Christian Stöhr zum Prokuristen
2010
Umbenennung der Firma in EXTERN Messdienst GmbH
2012
Eröffnung des EXTERN-Servicebüros in Dresden
2013
Eröffnung der EXTERN-Servicebüros in Berlin und Magdeburg
2014
Bestellung von Christian Stöhr  zum Geschäftsführer


Die verbrauchsgerechte Erfassung, Ablesung und Abrechnung von Heizkosten, Warm- und Kaltwasserkosten sowie weiteren Hausnebenkosten, Rauchwarnmelderservice, Überprüfung von Trinkwassererwärmungsanlagen auf Legionellen und/oder Schwermetalle gemäß Trinkwasserverordnung, Wärmemengenzähler für Warmwasser u.v.m. gehören zu unserem Dienstleistungsspektrum.

Zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolgs.

Arbeitsplätze schaffen und erhalten war in all den Jahren unser großes Anliegen und soll auch in Zukunft vordringliches Ziel sein. Ausbildung der Jugend, die Chance einen Berufsabschluss zu erzielen und damit den Nachwuchs und qualifiziertes Personal aufzubauen gehören zur Firmenphilosophie.  Ca. 60 Mitarbeiter gehören zu unserem festen Team.